Hinweise im Hinblick auf eine zielgerichtete Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien



Für Menschen die bald eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die aktuellen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es ist klug gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu nutzen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des Objekts liefern. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Preisgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant klar und verständlich sein. Faktoren wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie objektiv bestimmen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *